Was ist Marketing Automatisierung?
Marketing Automatisierung erleichtert die Verwaltung und Optimierung von Kundeninteraktionen, indem Aufgaben wie E‑Mail‑Kampagnen, Social‑Posts, Lead Scoring, Segmentierung und Retargeting automatisiert werden. So trifft relevanter Content zur richtigen Zeit auf die richtige Zielgruppe – und der Marketing‑ROI steigt.
Anstatt manuell Listen zu exportieren und Einmal‑Kampagnen zu verschicken, lauscht Marketing Automatisierung auf Signale (Seitenbesuche, Formular‑Sends, E‑Mail‑Interaktionen), bewertet die Kaufabsicht, segmentiert Zielgruppen und löst die nächste beste Aktion automatisch aus.
Ein wichtiger Vorteil: Leads lassen sich pflegen und in potenzielle Kundschaft entwickeln. Durch personalisierten Content und automatisierte Segmentierung leitet Marketing Automatisierung Interessenten durch den Trichter – bis zur qualifizierten Übergabe an Sales.
Wirksame Marketing Automatisierung integriert sich nahtlos mit dem CRM. Das ermöglicht die enge Verzahnung von Marketing und Vertrieb, kontinuierliches Lead‑Nurturing und präzises Tracking aller Interaktionen – bei weniger Aufwand und besserem Timing.